Verschollene Generation
Künstler Georg Müller-Mettnau
Sitemap    Kontakt    Impressum    AGB
Start Künstler Werke Kunstberatung Kunst im Unternehmen Presse Kaufen Links

Georg Müller-Mettnau

1909 Storchnest - 1987Aubing

Georg Müller-Mettnau gehörte zu den Künstlern, die von den Nazis Berufsverbot bekamen und deren Arbeiten als "entartet" eingestuft wurden. Er stand ab 1937 unter dauernder Beobachtung der Gestapo.

Von 1929 bis 1932 studierte er an der Akademie, Breslau und nebenbei an der Universität Geologie, Geschichte und Philosophie. 1932 bis 1941 aufgrund staatlicher Zäsur Arbeit als Gebrauchsgrafiker und Buchillustrator, malte jedoch die sogenannten 'Schubladenbilder', 1941 bis 1945 Einberufung zum Militär und Gefangenschaft in Russland, 1945 bis 1946 in amerikanischer Gefangenschaft, ab 1946 freiberufliche Tätigkeit in Stuttgart, am Bodensee, später in München. Neben seinen verschiedenen Nebenjobs entstehen Leinwandbilder, kleine Arbeiten auf Papier, Reliefs und Skulpturen.1973 bis 1983 führte er eine Galerie für zeitgenössische junge Künstler, 1987 verstarb er in Aubing.

Er war Mitglied der Accademia Italia, Parma, Rom, Chicago, Ehrendiplom mit Goldmedaille 'Pro in Arte Meritis,Titel 'Artifex doctus', Paris. Ankäufe von Museen, u.a. Städtische Galerie im Lenbachhaus, München und von Sammlern in Amerika, Japan und Deutschland.

Die Inhalte der Künstlerbiografien wurden vom Betreiber der Seite aus den verschiedensten Quellen recherchiert und zusammengestellt. Obwohl alle Inhalte sorgfältig recherchiert wurden, geprüft und ständig aktualisiert werden, kann eine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte nicht übernommen werden. Für Schäden im Zusammenhang mit der Verwendung der Inhalte ist jede Haftung ausgeschlossen.

Künstler der verschollenen Generation

Link  Hansl Bock
Link  Hans Brass
Link  Fritz Burkhardt
Link  Gustava Engels-von Veith
  Josef Benedikt Engl
Link  Willem Grimm
Link  Rudi Gruner
Link  Kurt Hallegger
  August Hofer
  Margret Hofheinz-Döring
Link  Hedwig Holtz-Sommer
Link  Fritz Keller
Link  Gerhard Kliemann
Link  Adolf Klingshirn
Link  Kurt Lauber
Link  Joseph Loher
Link  Georg Müller-Mettnau
Link  Bill Nagel
Link  Karl Ortelt
Link  Karl Pohle
Link  Carl Rabus
Link  Will Semm
Link  Thea Schleusner
Link  Heinz Tetzner
Link  Friedrich Vogel
Link  Michel Wagner
Link  Klaus Zöllter

Wolfgang Weiss Kunsthandel

vormals

Wolfgang Weiss
Kunsthandel

Eine Partnersite von F. E. Stainless - Kunsthandel
Telefon: 09252-35528 oder 0176-44428308
info@verschollene-generation.de