Verschollene Generation
Künstler Gerhard Kliemann
Sitemap    Kontakt    Impressum    AGB
Start Künstler Werke Kunstberatung Kunst im Unternehmen Presse Kaufen Links

Gerhard Kliemann

14.02.1910 - 11.03.1989

Gerhard Kliemann studierte an der Kunstgewerbeschule Berlin Malerei und Graphik von 1927-1932.
Er malte Landschafts- und Städtebilder in Aquarelltechnik sowie Ölgemälde. Nach dem Studium war er künstlerisch tätig bis seine Arbeit 1939 durch den Krieg unterbrochen wurde. Gerhard Kliemann wird als Infanterist an die Front eingezogen. 1944 kam er in russische Kriegsgefangenschaft. Während dieser Zeit entstanden einige wenige Aquarelle vom Kriegsgefangenenlager.
Nach der Gefangenschaft wird er wieder im Westen von Berlin tätig. Kliemann war Mitglied bei der Selbsthilfe Berliner Künstler e.V. und Mitglied verschiedener Berliner Künstlergruppen. In weit über 25 verschiedenen Bezirkskunstausstellungen in Berlin, Westdeutschland und im europäischen Ausland präsentierte er seine Bilder, und wurde vertreten durch die Galerie Hermann Pippart in Berlin wo er unzählige Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen mit anderen Künstlern beschickte. Überwiegend malte Gerhard Kliemann Berliner Stadtansichten und Motive aus seinen Reiseländern. Studienreisen führten ihn u.a. nach England, Frankreich, Italien, Griechenland, Österreich, Spanien und ehemalige Jugoslawien.

Die Inhalte der Künstlerbiografien wurden vom Betreiber der Seite aus den verschiedensten Quellen recherchiert und zusammengestellt. Obwohl alle Inhalte sorgfältig recherchiert wurden, geprüft und ständig aktualisiert werden, kann eine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte nicht übernommen werden. Für Schäden im Zusammenhang mit der Verwendung der Inhalte ist jede Haftung ausgeschlossen.

Künstler der verschollenen Generation

Link  Hansl Bock
Link  Hans Brass
Link  Fritz Burkhardt
Link  Gustava Engels-von Veith
  Josef Benedikt Engl
Link  Willem Grimm
Link  Rudi Gruner
Link  Kurt Hallegger
  August Hofer
  Margret Hofheinz-Döring
Link  Hedwig Holtz-Sommer
Link  Fritz Keller
Link  Gerhard Kliemann
Link  Adolf Klingshirn
Link  Kurt Lauber
Link  Joseph Loher
Link  Georg Müller-Mettnau
Link  Bill Nagel
Link  Karl Ortelt
Link  Karl Pohle
Link  Carl Rabus
Link  Will Semm
Link  Thea Schleusner
Link  Heinz Tetzner
Link  Friedrich Vogel
Link  Michel Wagner
Link  Klaus Zöllter

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Weiss Kunsthandel

vormals

Wolfgang Weiss
Kunsthandel

Eine Partnersite von F. E. Stainless - Kunsthandel
Telefon: 09252-35528 oder 0176-44428308
info@verschollene-generation.de